Autoschlüssel Anfertigung

Crypto3-Transponder und Fernbedienung

Ab ca. 2015 hat die Autoschloss industrie Sicherheit des Zugangs zu Fahrzeugen weiterentwickelt. Die Generation der Crypto3-Transponder kam auf den Markt. Für die Anfertigung dieser speziellen Autoschlüssel ist nicht nur das Fahrzeug notwendig sondern besondere Programmiergeräte die nur über die Diagnose-Schnittstelle des Fahrzeugs zu programmieren sind. Die Verschlüsselung dieser Transponder beginnt bei einer 40-Bit-Verschlüsselung und geht inzwischen bis zu einer AES-Verschlüsselung mit 128 Bit. Einen Klon dieser Transponder zu erzeugen ist meist nicht mehr bzw. nur mit erheblichem zusätzlichen Aufwand möglich. Es ist außerdem wichtig den PIN-Code Fahrzeugs zu wissen.

Benötigen sie die Information zur möglichen Anfertigung eines Autoschlüssels für ein bestimmten Fahrzeugs, dann klicken sie bitte auf den Link Autoschlüsselauswahl der fagel.de

mit Crypto2-Transponder und Fernbedienung

Ab ca. 2002 erfolgte die nächste Verbesserung der Sicherheit von Autoschlüsseln. Die Elektronikindustrie lieferte Transponder mit einer besseren Verschlüsselung mit der Bezeichnung Crypto2-Transponder. Für die Anfertigung dieser Autoschlüssel benötigt der Techniker nicht nur die Programmiergeräte, die für die Crypto-Transponder benutzt werden, sondern er liest zusätzlich den individuellen Fahrzeug-Code aus. Mit Hilfe dieser ausgelesenen Werte fertigt der Techniker einen Klontransponder mit der beschriebenen Vorgehensweise an. Für diese Verfahrensweise ist der Fahrzeug-PIN-Code nicht notwendig

mit Crypto-Transponder

Ab ca. 1998 wurden die Sicherheitsanforderungen an Fahrzeugschlüssel weiter erhöht. Das hieß die Nutzung von verschlüsselten Transpondern sogenannten Crypto-Transpondern. Für die Anfertigung dieser Autoschlüssel mit Crypto-Transponder sind zur Programmierung spezielle Lese-/Programmiergeräte und spezielle Software notwendig.
Diese Autoschlüssel fertigen wir in den meisten Fällen nach einem funktionierenden Musterschlüssel mechanisch an und integrieren einen programmierten sogenannten Klontransponder im dafür bei uns vorrätigen Schlüsselrohling mit Kunststoffkopf. Einen PIN-Code benötigen sie dieser Fertigungsart nicht

mit Transponder

Ab 1993 war die Sicherheit von mechanischen Fahrzeugschlüssel nicht mehr ausreichend und auf drängen der Versicherungen installierte die Fahrzeugindustrie bei Neufahrzeugen eine zusätzliche elektronische Wegfahrsperre, die mit dem richtigen Transponder und der richtigen Codierung entsperrt wird. Für diese Transponder fertigt der Techniker einen Klontransponder an.

nach Code

Bei Fahrzeugen ab 1990 gab es beim Fahzeugkauf an den Schlüsseln oder am Schlüsselbund einen kleinen Kunststoffanhänger mit der Code-Nummer der Schließung, mit der wir einen Ersatzschlüssel in der Qualität eines Originalschlüssels angefertigen. Unsere CNC-gesteuerten Fräsmaschinen halten die entsprechenden Fertigungstoleranzen ein.

Bei Fahrzeugen bis 1990 findet man die Schließungsnummer meist auf den Türschlössern, die dazu auszubauten sind. Hier ist der Vorteil, dass bei Vorlage des Schlosses gleich nach der Anfertigung des Schlüssels wir die Schließfunktion überprüfen. Bei Fahrzeugen aus deutscher Produktion ist für den Ausbau bei offener Tür meist nur eine Schraube zu lösen.

Bei wenigen älteren Fahrzeugen war die Schließungsnummer auch im Fahrzeugbrief eingetragen. Die im Fahrzeugbrief ausgeewiesene „Schlüsselnummer“ bezieht sich nur auf den Fahrzeugtyp und hat mit der Schließungsnummer des Schlüssels nichts zu tun.

Autoschlüssel Anfertigung

Grundsätzlich kann ein mechanischer Ersatzschlüssel bei Vorlage des Originals dupliziert werden.

Die Anfertigung eines Ersatzschlüssels von einer Schlüsselkopie ist die drittbeste Wahl. Hier kann es Aufgrund der Fertigungstoleranzen schon zu Einschränkungen beim Schließen kommen, ähnlich wie bei der Lesbarkeit der Fotokopie einer Fotokopie. Meist funktionieren die Türschlösser einwandfrei, aber beim Zündschloß kann es aufgrund geringerer Fertigungstoleranzen zu Einschränkungen kommen.

Bei Fragen zu Ersatzschlüsseln rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie zu uns. Sie finden uns am Kurfüstendamm 105 im Zentrum Berlins.